Data Set KV-Mustersammlung - Concept Abrechnungsinformationen

ID: 1.2.276.0.76.3.1.135.8.1.1Version Label: Live VersionConcepts: 6 (Groups: 1 - Items: 5)

Click on triangles in the first column to open/close groups. Click the [-] sign to hide a column. Choose a column with 'Show column' to show it again. You can drag columns to re-arrange the view.

Name ID[‑] Datatype[‑] Property[‑] Example[‑] Codes[‑] Description[‑] Source[‑] Rationale[‑] Operationalizations[‑] Comment[‑] Status[‑] Terminology[‑] Value Set[‑] Type[‑] Parent concept[‑] Inherit from[‑]
Abrechnungsinformationen vomgt-dataelement-672
    draft
      Group
      Ausnahmeindikation vomgt-dataelement-659 Code Wenn die Voraussetzungen für eine Ausnahmeindikation vorliegen, gibt der überweisende Vertragsarzt die zutreffende Kennnummer (32005 – 32023) im entsprechenden Feld an.
      (ggf.Kennziffer)
        draft
          Item Abrechnungsinformationen
          Quartal vomgt-dataelement-645 String
          • Length: 3…3
          116
          • Das Quartal der Ausstellung der Überweisung ist in der Form „QJJ“ in das betreffende Feld einzutragen.Beginnt der im Auftrag tätig werdende Arzt seine Behandlung erst im Folgequartal, kann der ausgestellte Überweisungsschein verwendet werden, sofern der Versicherte zum Zeitpunkt der Behandlung eine gültige elektronische Gesundheitskarte vorweisen kann. Erfolgt im Folgequartal kein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt, so kann der ausgestellte Überweisungsschein ohne den erneuten Nachweis der Anspruchsberechtigung verwendet werden.
          draft
            Item Abrechnungsinformationen vomgt-dataelement-13
            Unfall, Unfallfolgen vomgt-dataelement-654 Boolean Der überweisende Vertragsarzt hat zu kennzeichnen, wenn die Behandlung aufgrund oder als Folge eines Unfalles erforderlich wird, damit die Krankenkassen ggf. Kosten gegenüber Dritten geltend machen können. Es bedeutet eine unnötige finanzielle Belastung der vertragsärztlichen Versorgung, wenn bei einem Unfall das Unfallfeld nicht angekreuzt wird.
            Bei Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und Schülerunfällen können nur die Muster 1 (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung), 4 (Verordnung einer Krankenbeförderung) und 16 (Arzneiverordnungsblatt) verwendet werden.
            Das Ankreuzfeld „Unfall/Unfallfolgen“ ist nicht bei Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten usw. zu verwenden,sondern nur bei sonstigen Unfällen (z. B. Haus-, Sport-, Ver-kehrsunfällen)
              draft
                Item Abrechnungsinformationen
                Eingeschränkter Leistungsanspruch gemäß § 16 Abs. 3a SGB V vomgt-dataelement-657 Boolean Sollte durch den Versicherten ein Muster 85 (Nachweis der Anspruchsberechtigung bei Ruhen des Anspruchs gemäß § 16 Absatz 3a SGB V) vorgelegt werden, so sind durch den überweisenden Arzt nur Überweisungen im Rahmen akuter Erkrankungen und Schmerzzuständen sowie bei Schwangerschaft und Mutterschaft zu tätigen. Der überweisende Vertragsarzt kennzeichnet dies entsprechend durch Ankreuzen des Feldes „eingeschränkter Leistungsanspruch gemäß § 16 Absatz 3a SGB V“.

                  draft
                    Item Abrechnungsinformationen
                    Behandlung gem. § 116b SGB V vomgt-dataelement-655 Boolean In der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) besteht zwischen den Mitgliedern des Kernteams kein Überweisungserfordernis. Die hinzuzuziehenden Fachärztinnen und Fachärzte erbringen ihre Leistungen als ASV-Berechtigte entsprechend dem jeweiligen Behandlungsumfang auf Überweisung. Dazu muss das Feld „Behandl. gemäß § 116b SGB V“ nicht angekreuzt werden. Die erforderliche Kennzeichnung auf dem Überweisungsschein erfolgt bereits durch die Angabe der ASV-Teamnummer (anstelle der Betriebsstätten-Nr.) und einer zusätzlichen Kennzeichnung an Stelle 30 im Statusfeld des Personalienfeldes. http://www.asv-servicestelle.de/Home/ASVTeilnahme#2Das Team erhält bei Vollständigkeit der Daten eine 9-stellige ASV-Teamnummer. Diese Nummer benötigen die Ärzte für die Abrechnung, für Verordnungen und Überweisungen. 
                      draft
                        Item Abrechnungsinformationen