Help
Login
Busy
Search
MII Core Data Set - Terminology associations

 
Refresh
SNOMED CT

( )
LOINC

[ - / ]

Meta:
Rubric:
Value Set Association
/
-
Enter code
Filter
Identifier Association
Concepts
true50
Terminology associations
Code Display Name Codesystem Equivalence
260769002 Materials (substance) SNOMED Clinical Terms -- not-set --

 

/
Bioprobendaten
Id mide-dataelement-72 Version 2018-06-06 06:26:44
Status Draft Version Label
Description
Das Erweiterungsmodul Biomaterialdaten enthält Beschreibungen zu in Biobanken gesammelten Bioproben wie Probenart, Probenqualität etc.
Source
Konkretisierung des Inhalts
Bioproben werden prospektiv in Form von krankheitsspezifischen sowie populationsbezogenen Biobanken gesammelt. Sowohl die übergeordnete Biobank als auch die individuellen Proben müssen für eine sinnvolle Verwendung strukturiert beschrieben werden. Relevante Merkmale zur Probensammlung umfassen unter anderem die abgedeckten Krankheitsbilder, Probentypen, Mengengerüste und Zugangswege (hierbei handelt es sich um Metadaten). Probenspezifische Daten sollten Angaben zu Probentyp, Probenmaterial, Menge, Gewinnung, präanalytischer Verarbeitung (inkl. Aliquotierung, Pooling) und Lagerung enthalten. Klinische Daten zur Probe werden ausdrücklich nicht von diesem Modul abgedeckt, sondern sollten über die für die jeweilige Datenart vorgesehenen Modulen bereitgestellt werden.
Rationale
Begründung der Zuordnung im Kerndatensatz
Die Sammlung von Biomaterialien nimmt einen zunehmenden Stellenwert für die medizinische Forschung ein. Die standardisierte Charakterisierung der Sammlungen, Proben sowie ihrer Gewinnung und Verarbeitung stellt hierbei eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Verwertung dar. In sowohl nationalen (z.B. German Biobank Node) als auch internationalen Projekten (z.B. BBMRI ERIC) werden entsprechende Standards und Infrastrukturen weiterentwickelt und disseminiert.
Comment
Vorschlag zum Vorgehen
Gemeinsames Planungsprojekt mit GBN/GBA (und damit in Verzahnung zu BBMRI), in Anknüpfung an das dem NSG vorliegende “White Paper ‘Biobanking in der Medizininformatik-Initiative’” von GBN/GBA, TMF-AG BMB und DZG, um einen im Bereich der Medizininformatik-Initiative nutzbaren verbindlichen Basisdatensatz zu Probenverfügbarkeitsinformationen und Probenbeschreibungsdaten abzustimmen.
Zielzeitraum: Beginn zum Start der Aufbauphase (I+II/2018). Ggf. vorher gemeinsamer Workshop aller Initiativen (in IV/2017 - z.B. in Anbindung an das Nationale Biobankensymposium - oder in I/2018).
Stufe: 3
Operationalization
Vorschläge für die Strukturierung und Codierung
Für die Charakterisierung von Einzelproben sowie ihrer präanalytischen Verarbeitung steht darüber hinaus der SPREC (Standard PREanalytical Code) zur Verfügung. SPREC beschreibt für jede Probe die Probenart und präanalytische Qualität in folgenden Datenelementen (mit standardisierten Wertelisten):
  • type of sample (3 digits)
  • fluid biospecimens:
  • type of primary container (3 digits)
  • precentrifugation delay and condition (1 digit)
  • centrifugation (1 digit)
  • 2nd centrifugation (1 digit)
  • postcentrifugation delay (1 digit)
  • solid biospecimens:
  • warm ischemia time (1 digit)
  • cold ischemia time (1 digit)
  • fixation / stabilization type (3 digits)
  • fixation time (1 digit)
  • (Long-term) storage conditions (1 digit)
Zumindest eine Auswahl dieser kodierten Probenbeschreibung könnte mit Patienten- oder Fallbezug standardisiert in den Kerndatensatz übernommen werden (z.B. type of sample, storage conditions, evtl. Type of primary container bzw. fixation/stabilization type). Voraussetzung wäre eine verbindliche Festlegung aller Biobanken (z.B. über GBN/GBA oder TMF-AG BMB), alle Proben einheitlich über SPREC zu beschreiben und diese Informationen über Schnittstellen zur Verfügung zu stellen.
MIABIS (Minimum Information About Biobank data Sharing) stellt Strukturen für die Charakterisierung von Probensammlungen und Studien zur Verfügung (MIABIS CORE). Weitergehende Strukturen z.B. zur Beschreibung von Einzelproben befinden sich innerhalb von MIABIS zur Zeit in Entwicklung. Dieser Standard fällt damit aktuell (noch) in den Bereich der Metadaten.
Terminology Association
Code Display Name Codesystem Equivalence
260769002 Materials (substance) SNOMED Clinical Terms
/
-
false
Usage (1)
Busy
Transaction Cardinality / Conformance Project
MI-Datensatz 1…1 Required MII-Kerndatensatz
false
Issues (0)
Busy
false