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MII Core Data Set - Terminology associations

 
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SNOMED CT

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LOINC

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Meta:
Rubric:
Value Set Association
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Identifier Association
Concepts
true50
Terminology associations
Code Display Name Codesystem Equivalence

 

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Intensivmedizin
Id mide-dataelement-9 Version 2018-06-05 16:14:53
Status Draft Version Label
Description

Inhalte:

Monitoring- bzw. Vitaldaten wie Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur, zentralvenöser Druck, Herzzeitvolumen, ... (inklusive Provenance-Metadaten (wie z.B. Gerätetypen, Firmwareversionen, Einstellungen, …))

Beatmungswerte wie Beatmungsart (Modus), Plateaudruck, inspiratorische Sauerstofffraktion (FiO2), Tidalvolumen, … (inklusive Provenance-Metadaten )

Parameter von extrakorporalen Verfahren (extrakorporale Membranoxygenierung, Hämofiltration, Dialyse, … (inklusive Provenance-Metadaten))

Hochauflösende Daten (Medical Device Data) wie z.B. Elektrokardiographie sowie Blutdruck- und Beatmungskurven in der von den Medizingeräten bereitgestellten Frequenz (inklusive Provenance-Metadaten)

Ein-/Ausfuhr-Bilanzen bzgl. Flüssigkeiten, Kalorien, Proteinen, Fetten, Elektrolyten…

Scores wie Glasgow Coma Scale (GCS), Simplified Acute Physiology Score (SAPS), Sepsis-related organ failure assessment score(SOFA), Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit(CAM-ICU), ...

Pflegerische Maßnahmen wie z.B. Lagerungstherapie

Voll- und teilstrukturierte Informationen aus Untersuchungsbefunden und Verlaufsberichten

Source
PDMS-Daten
Medical Device Data
Rationale
Begründung der Zuordnung im Kerndatensatz

Die besondere Bedeutung aus Sicht der Medizininformatik-Initiative liegt sowohl in der Schwere der Erkrankung der Patienten als auch der feingranularen Datenerfassung in speziellen Dokumentationssystemen. Intensivmedizinische Daten sind aufgrund einer Vielzahl strukturierter Daten eine ideale Quelle für die BMBF-MI-Herausforderung “Wiederverwendung von Versorgungsdaten für die Forschung (Secondary Use)”.

Der rein intensivmedizinische use case ASIC (Algorithmic Surveillance of ICU patients) des SMITH (Smart Medical Information Technology for Healthcare) Konsortium benötigt bereits einen Großteil der spezifizierten Inhalte.
Comment

Das Erweiterungsmodul Intensivmedizin stellt außerdem besondere Anforderungen an weitere Module. Die anderen Module sollten ebenfalls in der Lage sein eine konforme semantische Annotation zu unterstützen (z.B. DIVI Kerndatensatz Codierung/Referenz). Darüber hinaus bestehen besondere Anforderungen an folgende Module:

 

Falldaten: Intensivstation ja/nein, aufwändige Intensivmedizinische Komplexbehandlung ja/nein, Bewegungsdaten, …(daraus müssen typische Endpunkte ableitbar sein: Aufenthaltsdauer auf Intensivstation, Wiederaufnahmen auf Intensivstation, Sterblichkeit auf Intensivstation, Krankenhaussterblichkeit, Krankenhaus-Aufenthaltsdauer…)

Diagnosen: Inklusive Arbeits- Verlaufs- Ausschluss- Verdachtsdiagnosen und Komplikationen mit Zeitstempel

Medikation: inklusive volatiler und gasförmiger Medikation sowie parenteraler Medikation mit individuellen Zubereitungen der Infusionslösungen aus Basiskomponenten und zeitvariablen Laufraten; gewichts- und körperoberflächenadaptierte Dosierungen; verordnete und verabreichte Medikation mit Zeitpunkten

Prozeduren: Prozeduren auch unabhängig von Liquidation ggf. inklusive Beginn und Endzeit (z.B. maschinelle Beatmung)

Operationalization

Terminologien:

Semantische Annotation

Primärcodes (mindestens einer sollte immer vorhanden sein):

§  LOINC, SNOMED CT, Arzneimittel-Stoffkatalog-Nummer (ASK)

Sekundärcodes (sollten vorhanden sein, wenn zutreffend):

§  ISO/IEEE 11073-10101 (BMBF-Projekt OR.NET  [1]  )

§  DIVI Kerndatensatz Intensivmedizin (2010)  [2]

§   ggf. Referenz DIVI-Register Intensivmedizin

§  AKTIN-Codierung/Referenz [3]

§  ggf. Referenz Kerndatensatz Anästhesiologie

§  ggf. Referenz MPOG

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Usage (1)
Busy
Transaction Cardinality / Conformance Project
MI-Datensatz 1…1 Required MII-Kerndatensatz
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Issues (0)
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