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Klinische Dokumentenklassen-Liste (KDL) - Datasets

 
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true50
Auswertung Resteklassen KDL-2022
Id kdl-dataelement-4 Version 2022-12-23 08:35:29
Status Draft Version Label V001
Description
Concept
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Value
Type String
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/
<<  !<<  (r) 
-
/
-
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/
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Usage (0)
Busy
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Issues (1)
Busy
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For future consideration Status = Deferred ( kdl-issue-3 ): Feedback DMI GmbH & Co. KG (Anwendungsfall: Archivierung)
Type For future consideration Status For future consideration Status = Deferred Priority Normal
Current Labels
 
 (STH_KH) Stakeholder Krankenhaus 
Events
Tracking / Status = Deferred 2023-11-16 15:52:24 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description
feedback -> deferred
Tracking / Status = Feedback needed 2022-12-23 10:32:36 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description
open -> feedback
Tracking / Status = Open 2022-12-23 10:23:50 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description
-> STH_KH
Tracking / Status = Open 2022-12-23 10:21:16 : Tracking by Annett Müller
Description

Deskriptive Auswertung von Dokumentenbezeichnungen, die bei mind. 10% der Krankenhäuser mit KDL-Qualifizierung während des Archivierungsprozesses im Einsatz sind:

Dokumentenbezeichnung Krankenhaus

Anzahl DMI-Kunden, bei denen diese im Einsatz sind

bisherige Klassifizierung in KDL-Resteklasse

COPD Assessment

32

VL010199 (Sonstiger Assessmentbogen)

Montreal Cognitive Assessment

53

VL010199 (Sonstiger Assessmentbogen)

Bescheinigung Corona Test

Bescheinigung COVID-19

Bescheinigung über das Vorliegen eines SARS-CoV-2 Antigentests

30

31

18

AD020199 (Sonstige Bescheinigung)

Messung Knöchel Arm Index

34

DG020199 (Sonstige Dokumentation bildgebende Diagnostik)

OP Dokumentationsbogen

33

OP150199 (Sonstige OP-Dokumentation)

Pflegedokumentationsbogen

54

VL160199 (Sonstiger Pflegedokumentationsbogen)

 
 
true50
Dataset Anwendergruppe
Id kdl-dataset-4 Version 2022-12-23 08:35:29
Status Draft Version Label
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Description

Dokumentation der Änderungswünsche und Fragen/Anregungen aus der KDL-Anwendergruppe.

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Usage (0)
Busy
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Issues (2)
Busy
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For future consideration Status = Rejected ( kdl-issue-4 ): Anwendung der KDL-Beschreibungen für die Klassifikation
Type For future consideration Status For future consideration Status = Rejected Priority Normal
Current Labels
 
 (STH_INV) Verbände und Gesellschaften 
Events
Tracking / Status = Rejected 2023-11-16 15:54:10 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_INV 
Description
feedback -> rejected
Tracking / Status = Feedback needed 2023-11-16 15:53:58 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_INV 
Description

Kontaktaufnahme für die Klärung von Rückfragen ist gescheitett.

Keine weiteren Rückmeldung.

Ereignis wird geschlossen bzw. abgewiesen.

Tracking / Status = Feedback needed 2022-12-23 10:58:31 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_INV 
Description
inprogress -> feedback
Tracking / Status = In Progress 2022-12-23 10:58:03 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_INV 
Description
open -> inprogress
Tracking / Status = Open 2022-12-23 10:57:43 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_INV 
Description

Daher war es schwierig zu überlegen, was an den Beschreibungen verbessert werden könnte. Ich kam nur auf allgemeine Verbesserungsvorschläge, die in meiner Situation geholfen hätten:

 

  1. Erst einmal könnte man statt der einen Zelle, mit der Überschrift „Beschreibung“, diese in die folgenden vier Zellen aufteilen:

Beschreibung

(Das Dokument beinhaltet …)

Beschreibung (Inklusiv)

Beschreibung (Exklusiv)

Beschreibung (Erfasst von)

Dies wäre eine einfache Möglichkeit das ganze übersichtlicher gestalten.

 

  1. Die Dokumente hatten meistens einen eigenen Titel, dies könnte man auch zu den Beschreibungen hinzufügen.

  • Beispiel hierfür wäre das Dokument, wo „Verlaufsuntersuchung“ in der Kopfzeile steht. Der Begriff könnte in der Beschreibung unter der Kategorie „frühere Titel“ stehen, selbst wenn „Verlaufsuntersuchung“ auch unter mehreren KDL-Codes stehen würde, könnte der Inhalt in der Beschreibung Aufschluss über die genauere Dokumentenklasse geben. Für neue, wie mich, wäre die Einteilung einfacher und ginge schneller.

Beschreibung

(Das Dokument beinhaltet …)

Beschreibung (Inklusiv)

Beschreibung (Exklusiv)

Beschreibung (Erfasst von)

Beschreibung (frühere Titel)

 Anmerkung Annett Müller: Rückfrage erforderlich. Punkt 2 ist nicht nachvollziehbar erläutert

  1. Die Angaben, was das Dokument beinhalten sollte, war für mich nicht immer verständlich.

  • Beispiel „AD010108        Vorläufiger Arztbericht“ mit der folgenden Beschreibung: „vorläufige Fassung des Entlassungsberichtes“
    Auch mit der Beschreibung des „AD010103      Entlassungsbericht intern“ war mir nicht klar, was genau der Inhalt beinhalten muss. Hier fehlen mir genauere Inhalte, welche Angaben zum „stationären Aufenthaltes“ denn vorhanden sein müssen/sollten.

Change Request Status = Closed ( kdl-issue-5 ): KDL-Kode vs. MD Dokumententyp (title) eVV
Type Change Request Status Change Request Status = Closed Priority High
Current Labels
 
 (STH_KH) Stakeholder Krankenhaus 
Events
Tracking / Status = Closed 2023-03-06 12:39:43 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description
feedback -> closed
Tracking / Status = Feedback needed 2023-03-01 15:47:14 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description
inprogress -> feedback
Tracking / Status = In Progress 2023-03-01 15:46:23 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description

Rückfragen von KH 3 über die DKG v. 21.02.2023

Problemstellung (KH)

Problembeschreibung (KH)

Feedback AG Weiterentwicklung KDL

  1. "Befund extern" und "Vorbefunde (E-OP-Arzt-Berichte)

"In der Mapping-Liste gibt es u.a. die Punkte "Befund extern" und "Vorbefunde (E-OP-Arzt-Berichte)".

Unter einem "Befund extern" verstehe ich einen Befund, der von einer Untersuchung oder Behandlung des Patienten während des (Krankenhaus-) Aufenthaltes außerhalb des Krankenhauses stammt. Zu nennen ist hier z.B. die kurzzeitige Verbringung eines Patienten zum Anfertigen eines MRT in ein anderes Krankenhaus oder eine ambulante Praxis, sofern das eigene Haus nicht über ein solches Gerät zur Anfertigung der Bilddokumentation verfügt. Oder auch spezielle Behandlungen, die von dem aufnehmenden Krankenhaus nicht durchgeführt werden können, so dass der Patient kurzzeitig anderswo zur Untersuchung bzw. Behandlung verbracht werden muss, ohne dass es sich dabei um eine Verlegung in ein anderes Haus handelt.

Demgegenüber handelt es sich für mich bei "Vorbefunde (E-OP-Arzt-Berichte)" um Befunde, die vom eigenen Haus in der Vergangenheit erstellt wurden. So z.B. die Arztbriefe eines früheren Aufenthaltes des Patienten im eigenen Haus oder aber ambulante Voruntersuchungen für den geplanten Krankenhausaufenthalt.

Bringt der Patient nun jedoch Vorbefunde von früheren Aufenthalten in anderen Krankenhäusern oder aber Vorbefunde seines Hausarztes oder anderer Fachärzte mit, so handelt es sich dabei um eigentlich um externe Vorbefunde. Hierfür gibt es nun in der Mappingliste jedoch keine eigene Kategorie, sondern man muss sich entscheiden, ob es ein "Befund extern" oder aber ein "Vorbefund (E-OP-Arzt-Berichte)" ist. In diesem Fall ist die Mapping-Liste also sehr ungenau."

Die KDL definiert den Dokumententyp "Befund extern" folgendermaßen:

Die Dokumentation beinhaltet Ergebnisse von verschiedenen ärztlichen/therapeutischen Untersuchungen und Befunderhebungen, welche in vorbehandelnden Einrichtungen/Praxen entstanden sind, aber nicht durch eine spezifischere KDL abgebildet werden kann. Exkl. Laborbefund extern

Es handelt sich demnach nicht um Befunde, die während eines Patientenaufenthaltes im Krankenhaus von Dritten erstellt wurden.

Die beiden MD Dokumententypen (title) mappen auf diese KDL-Dokumentenklasse "Befund extern (AD020208)". Damit ist davon auszugehen, dass im Rahmen einer technischen Unterstützung durch Archiv- und/oder Dokumentenmanagementsysteme es sich bei beiden MD Dokumententypen (title) um Befunde und/oder Berichte handelt, die nicht im aktuellen Aufenthalt entstanden sind.

  1. Mehrere Dokumente für die Beschreibung einer OP

"Der Verlauf einer OP wird mit mehreren verschiedenen Dokumenten protokolliert. In der Mappingliste finden sich hierzu die Dokumentenbeschreibungen

  • "OP-Aufklärung",

  • "Operationsbericht(e)",

  • "Narkoseprotokoll",

  • "Prämedikationsbogen" sowie

  • (Postoperativer)Überwachungsbogen".

Dass es bei OP's noch weitere wichtige Dokumente gibt wie z.B. eine

  • Materialliste oder

  • der postoperative Schmerztherapiebogen

wird leider völlig außer Acht gelassen. Es bleibt dann nur die Möglichkeit, derartige Dokumente unter den Titel "Sonstige KPA" einzuordnen. Somit müssen die Dokumente einer OP in mindestens sechs  verschiedenen Kategorien eingeordnet werden.

Es gibt jedoch viele Fälle, in denen nicht nur eine OP vorgenommen wird, sondern mehrere. Oftmals werden diese Operationen sogar von verschiedener Fachrichtungen durchgeführt. Soll jetzt der Prüfer des MD sich aus sechs verschiedenen Kategorien die jeweiligen Dokumente für ein und denselben Eingriff zusammensuchen? Meiner Ansicht ist es viel sinnvoller, wenn alle Unterlagen einer Operation in einem Dokument zusammengefasst werden. So kann der MD-Prüfer auch bei mehreren Operationen den Überblick behalten, und muss sich nicht für ein Operationsdatum aus mehreren Dokumenten des gleichen Typs die jeweiligen Unterlagen zusammensuchen. Bei 10 oder gar 20 Operationen eines Patienten ist dies fast unmöglich."

Sofern es mehrere einzelne Dokumente für die Beschreibung einer OP gibt, müssen diese auch jeweils

  • in 2023 gem. MD Dokumententypen (title) und

  • ab 1.1.2024 (zusätzlich) gem. KDL klassifiziert werden

Ob letztendlich der MD Prüfer die einzeln klassifizierten Dokumente in seinem Anwendungssystem kumuliert betrachtet oder einzeln, sind Anforderungen an die IT-Hersteller.

Eine spezifische Dokumentenklassifizierung einzelner Dokumente spielt nicht nur im Rahmen des MD-Prozesses eine Rolle, sondern auch bspw. für die elektronische Kommunikation in die ePA.

Die KDL ermöglicht grundsätzlich die spezifische Klassifizierung der genannten Beispiele. Erweiterungswünsche für die KDL-2024 dürfen gern bis 15. September 2023 bei mueller@dvmd.de eingereicht werden.

  1. Sonstige... - MD Dokumententypen (title)

"Für verschiedene wichtige Dokumente gibt es keine spezielle Einordnungsmöglichkeit. So gibt es z.B. für EKG-Kurven keinen eigenen Dokumententitel. Es bleibt hier nur die Möglichkeit, diese Dokumente unter den Titel "Sonstige TLB" einzuordnen. Auch gibt es für einen Leichenschauschein keine Kategorie, auch dieser muss unter "Sonstige KPA" eingeordnet werden. Des Weiteren gibt es keinen Titel für Diabetes-Kurven, auch diese müssen wieder unter "Sonstige KPA" eingeordnet werden. Die Liste ist bei weitem nicht abschließend und ich habe bewusst nur ein paar Dokumente gewählt, die im Krankenhausalltag sehr häufig vorkommen, oftmals für die Beurteilung des Falles relevant sind und dementsprechend meiner Ansicht nach eines Dokumententitels bedürften."

Die ca. 90 MD Dokumententypen (title) haben nicht den Anspruch die gesamte Dokumentenlandschaft abzubilden. Sie bilden insbesondere die Perspektive der MDen bzw. die Anforderung von Unterlagen ab.

Grundsätzlich muss gem. eVV bei "Einordnung" in eine der vier "Sonstigen..."-MD Dokumententypen (title) zusätzlich eine individuelle Beschreibung übermittelt werden. Das bedeutet, dass die Information EKG-Kurve nicht verloren geht.

Ab 1. Januar 2024 sind die Dokumente nach aktuellem Stand der eVV zusätzlich mit der KDL zu klassifizieren. Die KDL ermöglicht bereits heute die spezifische Klassifizierung der aufgeführten Beispiele.

  1. Mehrere Dokumententypen innerhalb eines Dokumentes

"Ein weiteres Problem stellt sich bei Dokumenten dar, die Informationen enthalten, welche verschiedenen Kategorien zuzuordnen sind. So befinden sich z.B. auf den großen, klappbaren Kurvenblättern, die viele Häuser verwenden, außen auch ärztliche Anordnungen oder sonstige therapeutische Behandlungen. Sortiert man das Dokument nun in allen drei Kategorien ein, also sowohl unter "Fieberkurve/Tageskurve", unter "Ärztliche Anordnungen" und schließlich unter "Therapieeinheiten/-nachweise Physiotherapie"? Ein solches Dokument nur seitenweise den einzelnen Dokumententiteln zuzuordnen scheitert oftmals daran, dass nicht auf jeder Seite dieses Dokumentes der Name des Patienten vermerkt wird, sondern meist nur auf der Vorderseite, da es ja in der realen Welt faktisch ein Dokument ist."

Es ist nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll, Inhalte zu klassifizieren. Bei der Dokumentenklassifizierung gem. MD Dokumententypen (title) und/oder KDL ist zu prüfen, welchem MD Dokumententyp (title) oder welcher KDL das Dokument am ehesten entspricht.

Beispielsweise finden sich auf einer papierbasierten Pflegekurve Informationen zur Messung von Vitalwerten, Medikation, Ärztliche Anordnungen, Pflegebericht, etc. Grundsätzlich handelt es sich jedoch um die Pflegekurve.

Bei einer elektronischen Pflegedokumentation ist diese ebenfalls so. Auch hier finden sich ggf. sogar noch mehr Inhalte. Wird die Pflegedokumentation als ein Dokument in der elektronischen Patientenakte abgelegt und/oder archiviert, sind hier bspw. auch bei der KDL nur folgende Kodes aktuell denkbar: Verlaufsdokumentationsbogen (VL160111) oder Sonstiger Pflegedokumentationsbogen (VL160199). Um eine spezifische Dokumentenklassifizierung zu erreichen, müssten die jeweiligen Dokumentationssysteme die Klassifizierung im Anwendungssystem übernehmen und die Inhalte entsprechend bereitstellen.

Tracking / Status = In Progress 2023-03-01 14:59:41 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description
closed -> inprogress
Tracking / Status = Closed 2023-02-02 10:33:26 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description
feedback -> closed
Tracking / Status = Feedback needed 2023-02-02 10:25:09 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description

Bewertung der Einreichung von KH 2 v. 01.02.2023 durch Leitung AG Weiterentwicklung KDL

  • Einschätzung des Krankenhaus wird bestätigt

  • da für das Jahr 2023 ausschließlich die MD Dokumententypen (title) für die Krankenhäuser zum Dokumentenaustausch verpflichtend sind, ist es unkritisch das Mapping der KDL "AM190199" auf den MD-Title "Sonstiges ZUS" anzupassen

  • beobachtet muss jedoch die angedachte Fortschreibung der eVV und mögliche neue Anforderungen für den Dokumentenaustausch ab 1. Januar 2024 --> zumindest im Fall, wenn die MD Dokumententypen (title) weiterhin verpflichtend sind

Tracking / Status = Feedback needed 2023-02-02 10:12:05 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description

Einreichung von KH 2, Nordrhein-Westfalen vom 01.02.2023

Problemstellung

KDL-Kode "AM190199 (Sonstiger Schriftverkehr") wird lt. eVV auf den MD Dokumententyp (title) "MD Begehungsliste" gemappt

Einschätzung Krankenhaus

In der Resteklasse AM190199 der KDL sind verschiedene Dokumente enthalten, die mit keiner spezifischen KDL klassifiziert werden können. Die "MD Begehungsliste" ist kein Bestandteil der Patientenakte. Dieses Mappingkonzept ist daher nicht sinnvoll und für Krankenhäuser nicht einsetzbar.

Anforderung: Mapping "AM190199" auf "Sonstiges ZUS".

Tracking / Status = Feedback needed 2023-01-26 15:14:22 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description

Interdisziplinäre finale fachliche Abstimmung am 24.01.2023

Betreff: Einreichung Krankenhaus vom 27.12.2022
Ziel der Abstimmung: krankenhausübergreifende Betrachtung des Mappings von KDL-Kode zu MD Dokumententyp (title) für das Jahr 2023

Ergebnis:

  • Einarbeitung in die tabellarische Übersicht "Einreichung von KH1, Bremen" in der letzten Spalte

  • für den MD wurde versucht, sinnvolle spezifische MD Dokumententypen (title) zu wählen --> Ziel: Die Verwendung der vier MD-Title-Restetypen (bspw. Sonstiges KHB, etc) soll vermieden werden.

  • wo kein spezifischer MD Dokumententyp (title) möglich war und ein „MD-Title-Restetyp“ verwendet wurde, wird Folgendes empfohlen: zusätzlich ist (bei vorliegender technischer Unterstützung durch ein Anwendungssystem) für die gem. eVV geforderte individuelle Bezeichnung, die KDL-Bezeichnung als individuelle Krankenhausbezeichnung zu verwenden

  • tlw. musste die „AG Weiterentwicklung KDL“ anonyme Musterbeispiele anfordern, um im ersten Schritt die vorliegende KDL-Klassifizierung zu beurteilen - notwendige Änderungen wurden in Spalte 2 der Arbeitstabelle v. 27.12.2022 direkt eingefügt und die bisherige KDL gestrichen

  • sowohl das Krankenhaus (als Einreicher) als auch der MD Bremen sollen über das Ergebnis informiert werden --> die Recherche auf der Webseite des MD Bremen ergab die zentrale Kontaktadresse mdportal@md-niedersachsen.de

Tracking / Status = Feedback needed 2022-12-27 12:24:49 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description
open -> feedback
Tracking / Status = Open 2022-12-27 12:24:14 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description

Einreichung von KH 1, Bremen am 5.12.2022

Dokument(e) KH

KDL-Kode

MD Dokumententyp (IST)

MD Dokumententyp (SOLL)

Feedback AG KDL

finale Empfehlung für MD Title vom 24.01.2023

Checkliste OP Vorbereitung

Checkliste ambulante Operationen

OP150105
(OP-Checkliste)

Sonstiges KHB

OP‐Aufklärung

SOLL-Empfehlung:

Eingriffsprotokoll/Interventionsprotokoll

Sonstiges KHB: OP-Checkliste

Schockraumaktivierung

AU190199 (Sonstige Dokumentation Rettungsstelle)

Sonstiges KHB

Sonstiges ZUS

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiges KHB: Sonstige Dokumentation Rettungsstelle

Allergie Pass

AM160106 (Allergiepass)

Sonstiges ZUS

Aufnahmebefund

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiges KHB: Allergiepass

Anästhesie Ausweis

OP010199 (Sonstige Anästhesiedokumentation)

Sonstiges KHB

Aufnahmebefund

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiges KHB: Sonstige Anästhesiedokumentation

Herzschrittmacher-Ausweis

AM160107 (Herzschrittmacherausweis)

Sonstiges ZUS

Aufnahmebefund

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiges ZUS: Herzschrittmacherausweis

Impfausweis

Impfzertifikat

AM160102 (Impfausweis)

Sonstiges ZUS

Aufnahmebefund

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiges ZUS: Impfausweis

Dokumentation nach Entbindung

SD070199 (Sonstige Geburtendokumentation)

AD010110 (Ärztlicher Verlaufsbericht)

Sonstiges KPA

Ärztliche Verlaufsdokumentation

inhaltliche Sichtung eines anonymen Beispiels:

  • Zusammenfassung aller Informationen zu Mutter und Kin

  • Überblick ärztlicher Leistungen

  • Abschlussuntersuchung Arzt

SOLL-Empfehlung:

  • Änderung Klinikbezeichnung, bspw.: Epikrise Entbindung

  • Korrektur KDL-Klassifizierung: AD010110 (Ärztlicher Verlaufsbericht)

Ärztliche Verlaufsdokumentation

Durchgangsarztbericht

AD010102 (Durchgangsarztbericht)

Sonstiges KHB

(KH-) Entlassungsbericht

SOLL wird empfohlen

Sonstiges KHB: Durchgangsarztbericht

Ärztliche Bescheinigung zur Feststellung der Notwendigkeit vollstationärer Hospizversorgung

Ärztliches Attest

AD020104 (Ärztliche Bescheinigung)

Sonstiges KHB

KH-Stellungnahmen

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiges KHB: Ärztliche Bescheinigung

Echokardiographie

DG020104 (Echokardiographiebefund)

Sonstiges TLB

Befunde Sonographie

SOLL wird empfohlen

Befunde Sonographie

Szintigraphiebefund

DG020113 (Szintigraphiebefund)

Sonstiges TLB

Befunde Radiologie (ggf. MRT, CT)

SOLL wird empfohlen

Befunde Radiologie (ggf. MRT, CT)

Allergietest

Dokumentation Pricktest

DG060203 (Allergietest)

Sonstiges TLB

Spezialtherapeutische Verlaufsdokumentation/Nachweise Sonstige Funktionstherapien

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiges TLB: Allergietest

Checkliste Endoskopie

DG020115 (Checkliste bildgebende Diagnostik)

Sonstiges ZUS

OP‐Aufklärung

SOLL-Empfehlung:

Eingriffsprotokoll/Interventionsprotokoll

Befunde Endoskopie

OP-Auftrag

OP150102
(OP Anmeldebogen)

Sonstiges KHB

Eingriffsprotokoll/Interventionsprotokoll

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiges KHB: OP Anmeldebogen

Sonderbestellung für Implantate/Instrumente


OP150199 (Sonstige OP-Dokumentation)

Sonstiges KHB

Sonstiges ZUS

inhaltliche Sichtung eines anonymen Beispiels:

  • Anforderung Implantate

  • lediglich administratives Dokument

  • kein Hinweis auf Chargen-Information des gelieferten Implantates

  • regulär keine Relevanz für MD

Sonstiges KHB: Sonstige OP-Dokumentation

OP Begleitbogen

OP150199 (Sonstige OP-Dokumentation)

AM010101 (Übersicht abrechnungsrelevanter Diagnosen/Prozeduren)

Sonstiges KHB

Sonstiges ZUS

inhaltliche Sichtung eines anonymen Beispiels:

  • Übersicht erbrachter Leistungen für die ambulante Abrechnung


SOLL-Empfehlung:

  • Änderungen Klinikbezeichnung, bspw. Ambulante Leistungsübersicht

  • Korrektur KDL-Klassifizierung: AM010101 (Übersicht abrechnungsrelevanter Diagnosen/Prozeduren)

Sonstiges ZUS: Übersicht abrechnungsrelevanter Diagnosen/Prozeduren

Blutzucker Dokumentation

VL040101 (Diabetiker Kurve)

Sonstiges KPA

Spezialtherapeutische Verlaufsdokumentation/Nachweise Sonstige Funktionstherapien

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiger Laborbefund

Sonderanforderung Arzneimittel

TH130101 (Anforderung Medikation)

Sonstiges KPA

Sonstiges ZUS

SOLL wird nicht empfohlen

Medikamentenbogen

Onkologischer Therapieplan

VL040309 (Behandlungsplan)

Sonstiges KPA

Ärztliche Verlaufsdokumentation

SOLL wird empfohlen

Ärztliche Anordnungen

Diabetes Therapieplan

VL040102 (Insulinplan)

Sonstiges KPA

Spezialtherapeutische Verlaufsdokumentation/Nachweise Sonstige Funktionstherapien

SOLL wird nicht empfohlen

Ärztliche Anordnungen

Sondenkostplan

VL040308 (Sondenplan)

Sonstiges KPA

Ernährungsprotokolle

SOLL wird empfohlen

Ernährungsprotokolle

Protokoll Hygienemaßnahmen

Infektion Hygieneverlaufsbogen

VL040310 (Infektionsdokumentationsbogen)

Sonstiges KPA

Komplexbehandlungsunterlagen inkl. Mindestmerkmale (u. a. Assessments, Teambesprechungen, Therapieprotokolle, Verlaufsberichte)

SOLL wird empfohlen

Alternative Empfehlung:

MRE/Nicht-MRE Komplexbehandlung: etc.

MRE/Nicht-MRE Komplexbehandlung: Unterlagen inkl. Mindestmerkmale (u. a. Isolierung, Schutzmaßnahmen, Therapieprotokolle, Verlaufsberichte)

Dokumentation MRSA Sanierung

VL040310 (Infektionsdokumentationsbogen)

Sonstiges KPA

Spezialtherapeutische Verlaufsdokumentation/Nachweise Sonstige Funktionstherapien

SOLL wird nicht empfohlen

Alternative Empfehlung:

MRE/Nicht-MRE Komplexbehandlung: etc.

oder

analog Vorschlag "Protokoll Hygienemaßnahmen"

MRE/Nicht-MRE Komplexbehandlung: Unterlagen inkl. Mindestmerkmale (u. a. Isolierung, Schutzmaßnahmen, Therapieprotokolle, Verlaufsberichte)

Pflegerelevante Diagnosen

AM010101
(Übersicht abrechnungsrelevanter Diagnosen / Prozeduren)

Sonstiges ZUS

Sonstiges KPA

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiges ZUS: Übersicht abrechnungsrelevanter Diagnosen/Prozeduren

Antrag auf Kostenübernahme

AM010207 (Kostenübernahmeantrag)

Sonstiges ZUS

Sonstiges KHB

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiges ZUS: Kostenübernahmeantrag

Besprechungsprotokoll Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz

AD060199 (Sonstige Fallbesprechung)

Sonstiges KPA

Ärztliche Verlaufsdokumentation

SOLL wird nicht empfohlen

Alternative Empfehlung:
"Teambesprechungsprotokoll"

Teambesprechungsprotokoll

Checkliste Adipositas

AM030199 (Sonstige Checkliste Administration)

Sonstiges ZUS

Aufnahmebefund

SOLL wird nicht empfohlen

Sonstiges KPA: Sonstige Checkliste Administration

Infiltration an der Wirbelsäule

TH130109 (Schmerztherapieprotokoll

Sonstiges KPA

Ärztliche Verlaufsdokumentation

SOLL wird nicht empfohlen

Alternative Empfehlung:
"Medikamentenbogen"

Interventionsbericht (diagnostisch, therapeutisch)

Mammographie-Screening

DG020114 (Mammographie)

Sonstiges TLB

Befunde Radiologie (ggf. MRT, CT)

SOLL wird empfohlen

Befunde Radiologie (ggf. MRT, CT)

Stanzbiopsie

VL040305 (Punktionsprotokoll)

Sonstiges KPA

Befunde Histologie (ggf. Zytologie)

SOLL wird empfohlen

Befunde Histologie (ggf. Zytologie)


Tracking / Status = Open 2022-12-27 10:26:42 : Tracking by Annett Müller
 
 STH_KH 
Description

Die eVV fordert im §4 Ziffer 5, dass Krankenhäuser für die Bereitstellung von Unterlagen für den Medizinischen Dienst (MD) im Jahr 2023 mindestens die Klassifizierung des "MD-Title" lt. Anhang 1 zur Anlage 1 eVV zu verwenden haben. Mehrere Krankenhäuser klassifizieren ihre Dokumente bereits mit der KDL und verwenden für die Bereitstellung ein "Mappingkonzept KDL --> MD Title".
Hinweis: Der DVMD e.V. gibt hier kein empfohlenes Mappingkonzept vor. Steht aber beratend bei der KDL-Klassifizierung und Zuordnung zu den MD Title zur Verfügung bzw. gibt diese Fragestellungen an die Vertreter der MDen auf Bundesebene weiter.

Assignment 2022-12-27 10:26:41 : Assigned To Annett Müller by Annett Müller
 
 STH_KH